Constag Produkte Service Management QUEST

IT Zufriedenheitsumfrage

IT Zufriedenheitsumfrage ermöglicht eine bedarfsorientierte IT

Heute verbringen die Anwender durchschnittlich 85 Prozent ihrer Arbeitszeit vor dem Bildschirm. Der Bedarf an geschäftlicher Unterstützung durch die IT hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Ebenso ist der Bedarf an Innovation stark gestiegen, vor allem im Bereich der Prozesse. Leider hinkt dabei die Zufriedenheit mit den IT-Leistungen und IT-Services 15 bis 20 Prozent hinter ihrer Bedeutung hinterher.

Mit constagQUEST, der IT Zufriedenheitsumfrage der constag ag, können Sie aus einem grossen Fundus von Fragen auswählen um rasch ans Ziel zu gelangen. Auf dem Weg der digitalen Transformation ist es deshalb von unabdingbarer Wichtigkeit, dass die IT-Anwender gefragt werden, wie zufrieden sie tatsächlich sind:

  • In welchem Masse erfüllt die Informatik die Anforderung eines Unternehmens?
  • Decken die eingesetzten Services alle Geschäftsprozesse ausreichend und durchgängig ab?
  • Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Nach der Umfrage ist vor der Umfrage

Die Antworten aus der IT Zufriedenheitsumfrage geben den IT-Verantwortlichen Aufschluss, wo Potenzial schlummert – aber auch, was sie schon gut bis sehr gut machen. Problemstellungen und Anforderungen an die IT werden aus den Erhebungen deutlich. Die Anwenderbefragungen haben “best practice”-Charakter und geben einen strukturierten Überblick über die tatsächlich existierende IT-Landschaft. Mit der Transparenz aus der IT Zufriedenheitsumfrage können nun Verbesserungen geplant, koordiniert, umgesetzt und kommuniziert werden. Häufig können aufgrund des Umfrageergebnisses interne Prozesse optimiert und die Zusammenarbeit mit den Business-Bereichen verbessert werden.

Eine IT Zufriedenheitsumfrage kommt bei den IT-Anwendern gut an. Sie fühlen sich ernst genommen und schätzen die Möglichkeit, anonymisiert ihren Nutzen quantifizieren, auf Ungenügendes oder Fehlendes hinweisen zu können. Dafür sind sie auch bereit, sich Zeit zu nehmen und die Umfrage ernsthaft zu beantworten. Umso wichtiger ist es, dass der Befragung Taten folgen. Im Nachgang braucht es geeignete Kommunikationsmassnahmen sowie Veränderungen in den beanstandeten Bereichen. Erfolgt dies nicht, wird die Enttäuschung bei den Anwendern steigen und das Image der IT (weiter) verlieren.

Dementsprechend empfehlen wir unseren Kunden: Behalten Sie Ihre Nase im Wind!

Durchführung einer Online IT Zufriedenheitsumfrage

Die Durchführung von constagQUEST wird vollumfänglich über das Internet abgewickelt. Dazu verwenden wir ein marktführendes Online-Umfrage-Tool.

  • Standardisiert
    Die Befragung ist in klar definierte Themengebiete aufgegliedert. In den jeweiligen Themengebieten hat es unterschiedlich viele Fragen. Die Fragen werden zusammen mit dem Auftraggeber ausgewählt. Den Umfang bestimmt der Auftraggeber (Wahl zwischen 30 und 120 Fragen insgesamt).
  • Automatisiert
    Die Befragung wird mittels einem webbasiertem marktführenden Tool (Online-Umfrage) vorgenommen.
  • Anonym
    Auf Grund der webbasierten Befragung durch die constag ag können keine Rückschlüsse auf die Befragten gemacht werden. Für die Beantwortung der Fragen benötigen die IT-Anwender ca. 15-20 Minuten.
  • Gesamtheitlich
    Alle Ergebnisse werden graphisch und inklusive der Fragedaten innerhalb einem Standard Report dargestellt und lassen immer einen Vergleich der jeweiligen Resultate oder der vorherigen Erhebungen zu.

Die Befragung ist in die nachfolgenden Themengebiete strukturiert.

  • Einstieg: Allgemeine Einstiegs-Fragen
  • Ablauf: Fragen zu verschiedenen Abläufen
  • Support: Fragen zur telefonischen Supportstelle (Service Desk); Fragen zum vor Ort Support (2nd Level Support)
  • Performance: Fragen zur Leistungsfähigkeit und zur Zuverlässigkeit
  • Kommunikation: Fragen zur Kommunikation der Informatik
  • Zeitaufwand: Fragen zum generellen Zeitaufwand mit IT-Mitteln
  • IT-Schulung: Fragen zur Erbringung von internen IT-Schulungen
  • IT-Security: Fragen zur Informatik-Sicherheit
  • Feedback: Freie Bemerkungen und Kommentare
  • Weitere: Nach Bedarf können weitere Kapitel eingebaut werden

Und so läuft eine IT Zufriedenheitsumfrage mit constagQUEST ab.

 

Ablauf einer IT-Zufriedenheitsumfrage

constagQUEST – die constag IT Zufriedenheitsumfrage

Die constag IT Zufriedenheitsumfrage gliedert sich in folgende Einheiten, wobei die verschiedenen Optionen frei wählbar sind.

Module der IT-Zufriedenheitsumfrage

Selbstverständlich stellen wir unseren Kunden die Möglichkeit zur Verfügung, Ihre Befragung in den folgenden vier Sprachen durchzuführen.

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Englisch

Die Auswertung beinhaltet sämtliche Aussagen in allen definierten Sprachen, damit Sprach über­greifende Aussagen erstellt werden können. Zusätzlich erhalten unsere Kunden in den entsprechenden Sprachen produzierte Wordclouds von sämtlichen Freitext-Feldern, welche einen raschen Rückschluss auf die Aussage der Befragten ermöglicht.

Unser standardisiertes Vorgehen sehen Sie in unseren verschiedenen Dokumentationen. Es stehen Ihnen ein Faltprospekt  oder die Produkt Präsentation (Registrierung erforderlich) zur Verfügung.

Aktuelle Fragen zum Thema

Alle Begriffe finden Sie auf unserer Glossar Seite:

Referenzen

ewb setzt im Bereich ict consulting auf die constag ag
Die Abraxas Informatik AG
Kantonsspital St. Gallen
Amt für Informatik Kanton Thurgau
SV Group
Sulzer Chemtech AG
Genossenschaft Migros
CSS Versicherung Luzern
Logo der Landesverwaltung Fürstentum Lichtenstein

Testimonials

Kunden-Zufriedenheitsbefragung 2021

In meiner Rolle als Leiter Service Desk, liegen mir die Bedürfnisse unserer Kunden und damit auch die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen. Daher haben wir ende 2021 eine IT-Kundenzufriedenheitsumfrage lanciert, welche…

Abraxas Informatik AG Thomas Reinhart
Thomas
Reinhart
Abraxas Informatik AG
Abteilung / Bereich: Service Desk, Output & DataCenter
Funktion: Leiter Service Desk

Die Erfahrung von constag hat uns sehr geholfen

Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal eine IT-Kundenzufriedenheitsumfrage durchgeführt. Die Erfahrung von constag hat uns sehr geholfen, die richtigen Fragen zu stellen und diese anschliessend auch zu interpretieren.…

Die Erfahrung von constag hat uns sehr geholfen
Thomas
Halbeisen
Kantonsspital St.Gallen
Abteilung / Bereich: Informatik SSC-IT
Funktion: Bereichsleiter Services

Speziell gut ist die angenehme und persönliche Unterstützung

Wir durften bereits die zweite IT Kundenzufriedenheitsumfrage mit constag durchführen. Ich war auch dieses Mal wieder sehr zufrieden. Speziell ist die angenehme und persönliche Unterstützung und dass auch auf individuelle…

Speziell gut ist die angenehme und persönliche Unterstützung
Samuel
Koller
Genossenschaft Migros Ostschweiz
Abteilung / Bereich: Informatik / IT ServiceDesk & ClientServices
Funktion: Leiter IT ServiceDesk & ClientServices

constagEXPERT

VIP Support – unnötiges Konstrukt oder Tatsache

VIP Support – unnötiges Konstrukt oder Tatsache? Sollte dieser geregelt sein oder machen diesen einfach Alle, ohne die entsprechenden Definitionen und Kosten jeweils auszuweisen? Wir werden hier im Folgenden aufzeigen,…

constagCUBE Service Management as a Service

Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist eine Sammlung von Best Practices innerhalb einer IT­ Organisation zur Umsetzung von Service Management und gilt inzwischen international als De­facto­ Standard. Erfolgreiches Service Management…

constagLETTER

Wie die ITSM-Tool Evaluation zum Erfolg wird

Immer wieder misslingen Projekte zur Evaluation eines ITSM-Tools. Zu hohe Erwartungen, falsche Annahmen, unklare Zielsetzungen, fehlende Konzeption und Planung – mit Schrecken stellt man fest, dass das Tool nicht das…

Was Anwendende wirklich über ihre IT denken

Was Anwendende über ihre IT denken, muss erfragt werden. Am besten mit einer eigens dafür erstellten, themenzentrierten IT-Zufriedenheitsumfrage, die an alle IT-Anwendenden des Unternehmens versendet wird. Und wenn die Antworten…

IT-Services im Self-Service

constagLETTER Herbst 2015 Geschätzte Kunden, liebe Freunde und Bekannte Fürchten Sie auch schon wieder die kommende Hektik der Weihnachtseinkäufe mit den verlängerten Ladenöffnungszeiten und den Verkaufssonntagen? Was sind da die…

Am Anfang steht der Servicekatalog

constagletter Sommer 2014 Geschätzte Kunden, liebe Freunde und Bekannte Sommer. Für viele die Zeit für grosse Ferien. Wohin soll es gehen? Was gibt es alles im Angebot? Zum Glück gibt…